Rund ein Jahr hat SST Junior National Coach Marco Versari, welcher auch für die Junioren bei Swiss Sailing verantwortlich ist, an dem neuen Förderungskonzept im Nachwuchsbereich 2019 – 2024 gearbeitet. Das Dokument wendet sich gleichermassen an Athleten, Eltern, Trainer und das weitere Umfeld der Segler und beschreibt die verschiedenen Stufen des Athletenwegs im langfristigen Leistungsaufbau. Es wurde ausgearbeitet auf Basis der grundlegenden Anforderungen von Swiss Olympic. So definiert es nicht zuletzt das Trainingsvolumen und die Regattahöhepunkte der Athleten entsprechend deren Wettkampfsystem mit dem Ziel, eine idealtypische Entwicklung der Segelkarriere vom Optimist bis zur Olympiateilnahme zu im Einklang zwischen Ausbildung und Leistungssport zu beschreiben.
Das neue Nachwuchsförderkonzept steht ab sofort bei Swiss Sailing zum Download bereit.
0 Comments
Vergangenen Samstag fand in Ittigen im Haus des Sports die 79. Generalversammlung von Swiss Sailing statt. Unser neuer Club DRCS, vertreten durch den Präsidenten Pavel Sutyagin, wurde in der Schweizer Segelfamilie herzlichst Willkommen geheissen!
Hier der Link zum Bericht von Swiss Sailing, sehr lesenswert! Im Anschluss an das Sichtungscamp (TSC) im Ipsach wurden die nationalen Junioren-Trainingsgruppen für die Saison 2019 berufen, welche ein intensives Wintertraining im Talent Pool der SST absolvieren werden und die begehrte Talent Card National von Swiss Olympic erhalten.
Der Talentpool ist die Vorstufe zum Nachwuchskader. Athleten auf dieser Stufe werden einer besonderen Sichtung und Talentprüfung durch das SST unterzogen. Zusätzlich zu den Nachwuchsklassen (Laser 4.7, Laser Radial, 420, Nacra 15) wird auch in der Jüngstenklasse “Optimist” ein Talentpool gebildet. Von den DRCS-Teilnehmern wurden folgende Segler aufgenommen: Optimist: Stach Vleeshouwers (Gold) und Samuel Berther (Silber) Laser 4.7: Emilie Tschanz und Anja von Allmen 420er: Natscha Rast & Samira Rast (Gold), Malin Karlsson & Myrlin Tappolet, Janik Müller & Christian Steiner, Maxim Dneprov & Luis Zimmerli (alle Silber) Achille Casco & Eliot Schick haben sich mit den Top-Ergebnissen 2018 für das Nachwuchskader 2019 (Youth-Team) qualifiziert. Wir gratulieren herzlichst! Auch die Laser 4.7 standen mit dem TalentPool im Einsatz, dabei auch Anja von Allmen und Emilie Tschanz. 6 Rennen an 4 Tagen konnten in Hyeres (FRA) segelt werden. Anja auf dem hervorragenden 6. Schlussrang und Emilie auf dem 28. Rang von 73 Teilnehmern. Wir gratulieren herzlichst! Link zur Rangliste.
Am DO/FR letzte Woche haben unsere 420er ihre Wintertrainings in Sisikon mit Coach Damir Nakrst fortgesetzt und die "Roockies" machen grosse Fortschritte und melden Ihre Ambitionen an der Lebkuchen-Regatta III im RC Oberhofen an. Drei Rennen am SA bei guten Verhältnissen, leider Windlos am SO an der bestens organsierten Regatta. Malin Karlsson & Myrlin Tappolet gewinnen ihre erste PM, Maxim Dneprov & Luis Zimmerli auf dem 4. Rang und Janik Müller & Christian Steiner auf dem 7. Rang, 13. Boote waren am Start. Wir gratulieren herzlichst!
Link Rangliste. An der a.o. GV der 420 wurden neu Malin zur Klassenpräsidentin und Janik zum Vize einstimmig gewählt. Die 420 CH-Klasse wird von den Seglern selber geführt unterstützt von dem Eltern-Beirat und zwei Tutoren (Damir & Monika). Infos dazu auf der Klassenwebseite: http://swiss420association.blogspot.com/ Vom 31.10.-03.11. hat in Cannes die Interlique (SILA) stattgefunden und mit am Start Samuel Berther, welcher mit dem RCO-Team und Coach Hene Keller daran teilgenommen hat. 120 Teilnehmer haben 7 Rennen gefahren und Samuel beendet die Regatta als 3. auf dem Podest der grossen (Minime). Wir gratulieren herzlichst! Link SILA-Rangliste.
DRCs wächst kontinuierlich, nicht nur bei den Junioren. es freut uns Beat Heinz beim uns willkommen zu heissen, ein aktiver Master-Lasersegler. Go for it!
|
Archiv
März 2023
|